Sajjad Khan

Sajjad Khan

Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz AG, CTO


Wie Mercedes-Benz durch MBOS die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt und das Kundenerlebnis neu definiert

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde noch scharf getrennt zwischen der klassischen Industrie und Zukunftsbranchen wie dem IT-Sektor. Die zurückliegenden Jahre haben deutlich gemacht, dass diese Trennung zwischen New und Old Economy nicht mehr sinnvoll ist. Unser Unternehmen ist dafür ein Paradebeispiel: Lag früher das Hauptaugenmerk auf Stahl und Mechanik, so ist heute der Einsatz von Software und Spitzenelektronik mindestens genauso wichtig – oder womöglich noch entscheidender. Ähnlich verhält es sich bei der Frage, was Luxus ist. Luxus bedeutet heute nicht allein hochwertigste Materialien im Interieur zu verwenden; Luxus ist es auch, die fortschrittlichste Fahrzeugsoftware an Bord zu haben. Und genau das ist unser Ziel für jeden Mercedes-Benz Pkw.

Mit MBUX haben wir dank der cleveren Vernetzung aller Systeme und einer lernfähigen, intelligenten Software Maßstäbe für ein luxuriöses Kundenerlebnis gesetzt. Dem EQS haben wir als erstem Vertreter der EQ-Fahrzeugfamilie auch ein neues „Gehirn und Nervensystem“ gegeben, den MBUX Hyperscreen. Und dank intelligenter Software und Sensorik wird auch automatisiertes Fahren unsere Kunden entlasten – zunächst auf deutschen Autobahnen mit bis zu 60km/h. Das ermöglicht Nebentätigkeiten, wie im Internet surfen oder im In-Car-Office E-Mails zu bearbeiten.

Der nächste große Schritt: Unser eigenes Betriebssystem MBOS als direkte Schnittstelle für kundenerlebbare Features und damit einzigartige und einheitliche Softwareplattform für alle Mercedes-Benz Fahrzeuge. Das MBOS Betriebssystem wird fünf Domänen enthalten: Antriebsstrang, Autonomes fahren, Infotainment, Fahrzeugsteuerung und Kommunikation. Wir sind überzeugt, unseren Kunden mit diesem Schritt ein Höchstmaß an Luxus, Benutzerfreundlichkeit und Qualität bieten zu können.

Vita

Vita

Sajjad Khan wurde am 30. Oktober 1973 in Karachi, Pakistan, geboren. Nach einem Masterabschluss in Information & Communication Technology mit dem Schwerpunkt Produktentwicklung sowie ersten internationalen Projekten in der Industrie trat Sajjad Khan im Jahr 2001 in die damalige DaimlerChrysler AG ein. Dort arbeitete er an verschiedenen Projekten im Bereich Infotainment. 2004 wechselte er in den Materialeinkauf von Pkw-Elektronikkomponenten.

Ab 2007 verantwortete Sajjad Khan bei Magna als Geschäftsführer den Bereich E-Car und Electronics sowie Querschnittsbereiche im globalen Einkauf.

Von 2011 bis 2015 arbeitete Sajjad Khan in der BMW Group AG, wo er zuletzt weltweit als Vice President das Thema Connected Drive verantwortete.

Im Frühjahr 2015 übernahm Sajjad Khan bei der Daimler AG die Führung der Direktion Digital Vehicle & Mobility als Vice President. Zusätzlich hat Herr Khan im Juni 2017 die Funktion des Chief Technology Officer (CTO) von CASE übernommen. Seit Oktober 2018 leitet Sajjad Khan die gesamte CASE Organisation (Connected, Autonomous, Shared & Services, Electric).