Prof. Dr. Stefan Bratzel

Prof. Dr. Stefan Bratzel

Gründer und Direktor, Center of Automotive Management (CAM)


Connected Car Innovation (CCI) 2022: Schlüsseltrends und strategische Erfolgsfaktoren der Automobilhersteller

Was sind die zentralen Innovationstrends und welche Automobilhersteller liegen im Rennen um das vernetzte Fahrzeug vorne? Im Vortrag werden neben zentralen Neuerungen in den Bereichen Connectivity, Interfaces und Autonomes Fahren die innovationsstärksten Automobilhersteller beleuchtet. Der künftige Erfolg der Unternehmen hängt wesentlich an neuen strategischen Kompetenzen in den Zukunftsfeldern sowie an der Wahl von passenden Kooperationspartnern.

Die CCI Studie wird seit acht Jahren in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift AutomotiveIT und Cisco Systems exklusiv erstellt. Wesentliche Ergebnisse werden regelmäßig auf dem Connected Car Summit vorgestellt.

Vita

Vita

Prof. Dr. rer. pol. Stefan Bratzel ist Gründer und Direktor des unabhängigen Forschungsinstituts Center of Automotive Management (CAM) an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. 

Nach einem Studium der Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin und der anschließenden Promotion wurde Bratzel in und um die Automobilbranche aktiv. Hier durchlief der 1967 geborene Wissenschaftler verschiedene Stationen als Produktmanager bei der Daimler-Tochter smart, als Programm Manager bei der Telefonica-Tochter Group3G und als Leiter Business Development Automotive beim mittelständischen Softwareunternehmen PTV. 

Seit April 2004 arbeitet Stefan Bratzel an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach (bei Köln) als Dozent und Studiengangleiter für Automotive Management sowie in der Forschung & Beratung als Direktor des ortsansässigen Auto-Instituts CAM.

Stefan Bratzel befasst sich in seinen Forschungen mit den Erfolgs- und Überlebensbedingungen von Automobilherstellern und Zulieferern sowie den Zukunftsfragen der Mobilität.  Auf Basis von empirischen Studien durchleuchtet er die Innovationstrends der Automobilbranche sowie die Geschäftsmodelle großer IT-Konzerne und leitet daraus Thesen zur (Auto-)Mobilität der Zukunft ab. Als profilierter Branchenkenner gehört er zu den in Presse, Funk und Fernsehen meist zitierten Automobilwirtschaftlern Deutschlands.