Thomas Ulbrich

Thomas Ulbrich

Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereich „Technische Entwicklung”


Vom ABS zum automatisierten Fahren – und wie Volkswagen Technik demokratisiert

Fahrerassistenzsysteme haben eine lange Geschichte – das erste elektronische ABS kam 1978 auf den Markt. Seitdem haben die Systeme eine rasante Entwicklung hinter sich. ESP, automatische Abstandstempomaten und Totwinkelwarner sind längst nicht mehr aus modernen Fahrzeugen wegzudenken. Und doch steht die größte Herausforderung erst vor uns: die Entwicklung hochautomatisiert fahrender Autos. Volkswagen wird hier seiner Historie und seiner DNA gerecht. Und wird diese Systeme noch im Lauf diesen Jahrzehnts im Volumensegment einsetzen und einer breiten Masse bezahlbar zur Verfügung stellen. Bereits 2007 etwa war Volkswagen der weltweit erste Hersteller, der einen automatischen Parklenkassistenten anbot. Für 312,89 Euro erreichte er schnell eine Einbaurate von über 90 Prozent. Eine rasante Software-Entwicklung und die Möglichkeit zu Over-the-Air-Updates wird es künftig möglich machen, dass Kunden bei Volkwagen nicht hohe vierstellige Eurobeträge für ihren digitalen Chauffeur zahlen müssen – sondern ihn einfach für einen Betrag von 7 Euro in der Stunde buchen.

Vita

Vita

Thomas Ulbrich wurde 1966 geboren. Nach Abschluss der Ausbildung zum Kfz-Schlosser im Jahre 1986 studierte er an der Fachhochschule Hamburg Fahrzeugbau.

1992 begann der Diplom-Ingenieur seine berufliche Laufbahn bei Volkswagen in Wolfsburg und übernahm dort 1995 Aufgaben in leitender Funktion. Nach beruflichen Stationen in China, Emden und bei der AUTO 5000 GmbH, wurde er 2008 zum Produktionsvorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge ernannt.

Nach zweijährigem Aufenthalt in Hannover wechselte Ulbrich 2010 als Technical Executive Vice President zu Shanghai-Volkswagen Automotive Co. (SVW) nach China. Er leitete dort die Produktion und Logistik an fünf Standorten.

Von 2014 bis 2018 verantwortete Thomas Ulbrich als Mitglied des Markenvorstands Volkswagen den Geschäftsbereich „Produktion und Logistik“. Von Februar 2018 bis Januar 2021 war er als Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich „E-Mobilität“ zuständig. Mit Wirkung zum 1. Februar 2021 wurde Thomas Ulbrich zum Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für das Vorstandsressort „Technische Entwicklung“ berufen.