Ivo Ivanov

Ivo Ivanov

COO, DE-CIX Group AG | CEO DE-CIX International


Geringe Latenz: Entscheidend für vernetzte Autos

Ivo A. Ivanov, CEO DE-CIX International and Chief Strategy Officer der DE-CIX Group AG, spricht über vernetzte Autos und deren Anforderungen an die Datenübertragung: In der digitalen Welt des „Connected Car“ sind Leistungsfähigkeit, Resilienz und Sicherheit von Netzwerkverbindungen geschäftskritisch. Darüber hinaus ist es erforderlich, Anwendungen über Ländergrenzen und Regulierungsregionen hinweg auszutauschen.

Gleichzeitig ist es wichtig, die Komplexität durch Aggregation (one to many und many to one) zu reduzieren und sicherzustellen, dass alle am Geschäftsmodell beteiligten Partner die Richtlinien und gesetzlichen Anforderungen einhalten. Schließlich ist höchste Sicherheit bei der Datenübertragung und im Netzwerk unabdingbar. In seiner Keynote zeigt Ivanov eine Lösung für diese Herausforderungen. Über eine hochsichere und performante Closed User Group (CUG), angeschlossen an einen Internet Exchange (IX), werden die Forderungen der Automobilwirtschaft nach Ausfallsicherheit, Resilienz und schnellen Reaktionszeiten zuverlässig erfüllt. Diese CUGs sind ökonomisch, effizient und abgesichert durch Service Level Agreements (SLAs).

Vita

Vita

Ivo A. Ivanov ist Chief Operating Officer der DE-CIX Group AG und verantwortet darüber hinaus das internationale Geschäft des Internetknoten-Betreibers als Chief Executive Officer DE-CIX International. Ivanov verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung mit den rechtlichen und regulatorischen Aspekten der Internetwirtschaft.

Ivanov kam im Januar 2007 zu DE-CIX und ist federführend am Aufbau der internationalen DE-CIX Standorte in Nordamerika, Südeuropa, dem Nahen Osten, Indien und Südostasien beteiligt. Er arbeitete außerdem an mehreren DE-CIX Beratungsprojekten in Afrika, Asien und Europa mit.

Ivo A. Ivanov hat seine Ausbildung auf die Schwerpunkte Recht und Wirtschaft fokussiert. Er machte 1995 seinen Abschluss an einer deutschen Business School und spricht fließend Deutsch, Englisch, Russisch und Bulgarisch. Er hat außerdem zwei Abschlüsse im Studium der Rechtswissenschaften der Universitäten Sofia (Bulgarien) und Bonn. Nach dem Studium arbeitete er als Jurist mit den Schwerpunkten E-Commerce, Internetrecht, Telekommunikations-Recht und Datenschutz.